Von einander lernen und im Nachbarland Tschechien nach Pflegekräften Ausschau halten: darum ging es beim Besuch von Studierenden der Gesundheits- und Krankenpflegeschule SOŠZ a SOU aus Český Krumlov auf Einladung des Kepler Uniklinikums und beim Gegenbesuch mit einem Team des Kepler Uniklinikums in Krumau.
Beim Linz-Besuch der Studierenden gab unser Pflegeteam einen umfassenden Einblick in die verschiedenen medizinischen Fachbereiche. Nach einer allgemeinen Präsentation des Kepler Universitätsklinikums wurden auch die Pädiatrie und Frauenbereiche am Med Campus IV. näher vorgestellt. Die Studierenden konnten im Anschluss einige ausgewählte Abteilungen „selbst erleben“, beispielsweise ICU OP Intensiv 3, die Kardiologie (Station C3.2), die Mund- Kiefer- und Gesichtschirurgie (Station A 4.2) sowie die Kinderambulanz.
Eine Woche später konnte dann ein Team des Kepler Universitätsklinikums die Schule SOŠZ a SOU in Krumau vor Ort besuchen. Dabei wurden die pflegerischen Fachrichtungen und Praktikumsplätze sowie die Rolle und Funktion von Pflegeexpertinnen und -experten vorgestellt. Die Studierenden erhielten im Anschluss Aufgabenstellungen, wo sie zum Thema „Hospitals in Austria“, „Legal Framework Conditions Nursing“, „Different ways of nursing education in Austria“ und „Advanced Nursing Practice International vs. Austria“ Literaturrecherchen auf Englisch bzw. Deutsch geführt haben.
Wir würden uns natürlich sehr freuen, einige der angehenden Pflegekräfte aus Krumau als Mitarbeitende im Kepler Universitätsklinikum begrüßen zu dürfen.