Am Med Campus gibt es seit 2023 während der Einführungswoche für neue Ärztinnen und Ärzte in Basisausbildung und in Ausbildung zur Allgemeinmedizin sowie seit Oktober diesen Jahres auch für angehende Fachärztinnen und Fachärzte die spannende Möglichkeit, Pflegekräfte einen Vormittag lang zu begleiten. Hierdurch bekommen die Medizinerinnen und Mediziner interessante Einblicke in das vielfältige Aufgabengebiet der professionellen Pflege und es wird die interprofessionelle Zusammenarbeit gefördert.
„Der Vormittag ist eine gute Sache, weil die Ärztinnen und Ärzte sehen, was hinter unserem Berufsbild steckt. Dies fehlt ihnen in der Ausbildung oft. Danach ist die Vorstellung häufig eine ganz andere, was sich auf die spätere Zusammenarbeit auswirkt“, berichtet DGKPin Nina Lengauer, Pflegeleitung der Gynäkologie und Pränatalmedizin, die zu den ersten mitwirkenden Pflegestationen gehörte. Auch DGKPin Sonja Tomaschek, Pflegeleitung der Interne 4 am MC4, bestätigt dies: „Der Halbtag ist sehr positiv, weil die Ärztinnen und Ärzte dadurch eine ganz andere Sichtweise von Medizin und Pflege gewinnen. Und es ist schön, dass die jungen Kolleginnen und Kollegen dabei viele Fragen stellen.“
Dr. Martin Reiter von der Stabsstelle Allgemeinmedizin ist ebenso begeistert: „Der ‚Halbtag mit der Pflege‘ soll das gegenseitige Verständnis der Berufsgruppen füreinander weiter verbessern und wird von den Jungärztinnen und -ärzten sehr geschätzt. Ein herzliches Dankeschön allen teilnehmenden Pflegestationen und Bereichen für ihre Unterstützung. Dieses wertvolle Angebot ist keine Selbstverständlichkeit, sondern eine großartige Gelegenheit zur beruflichen Weiterbildung und Zusammenarbeit.“