Das Kepler Uniklinikum ist für ihre herausragenden Leistungen in Medizin und Pflege bekannt. Beides ist auch am Neuromed Campus nicht ohne die Kolleginnen und Kollegen der Bau- und Haustechnik (BHT) möglich. Sie sind unverzichtbar für einen störungsfreien Klinikbetrieb und damit für eine optimale Patientinnen- und Patientenversorgung.
In der BHT am Neuromed Campus sind 38 MitarbeiterInnen tätig: Elektrikerinnen und Elektriker, Schlosserinnen und Schlosser, Installateurinnen und Installateure, Tischlerinnen und Tischler, Malerinnen und Maler, Maurerinnen und Maurer, Landmaschinentechnikerinnen und -techniker, Gärtnerinnen und Gärtner, Hilfskräfte, Brandschutzbeauftragte sowie Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in der Administration und MA-Kartenstelle (BDE). Das Team arbeitet täglich Hand in Hand, um die notwendige Betriebssicherheit zu gewährleisten.
Zum Aufgabenbereich gehören unter anderem die Heizungs-, Klima- und Lüftungsanlagen, die Aufzüge, die Telefon-, die Schließ- und die Brandmeldeanlage, die Notstromgeneratoren, die Rohrpost, die Beleuchtung, die Sanitäranlagen, das Patientinnen- und Patientenfernsehen, die Außenanlagen (inkl. Baumpflege und Winterdienst) u. v. m. – insgesamt sind es 2.917 haustechnische Anlagen. Gerade Sicherheitssysteme müssen auch in Notfällen, etwa bei einem Stromausfall, jederzeit einsatzbereit sein. Denn dies kann mitunter Leben retten. Dazu sind regelmäßige Wartungs-und Reparaturarbeiten sowie Kontrollen inklusive Dokumentation notwendig. Entsprechend hoch ist das fachliche Know-how der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Die Instandhaltung am NMC wird überwiegend von den eigenen TechnikerInnen erledigt. Nur bei Bedarf werden externe Fachfirmen beauftragt. Das Team ist bemüht, notwendige Arbeiten stets in Abstimmung mit dem Betriebs-, Pflege- und medizinischen Personal im laufenden Spitalsbetrieb durchzuführen.
Vor allem Sanierungsarbeiten und Umbauten sind besonders herausfordernd und bedürfen neben großer Professionalität viel Organisationstalent und Einfühlungsvermögen. Dafür ist das Fachwissen der Bau- und Haustechnikmitarbeiterinnen und -mitarbeiter über die bestehenden Ver- und Entsorgungseinrichtungen und Schnittstellen sehr gefragt. Bei allen Vorhaben sind zudem stets die Kosten im Auge zu behalten. Klimaschutz und Nachhaltigkeit spielen ebenso eine immer größere Rolle