Intensivmedizin
Unabhängig vom Notfall ist es immer wichtig, nicht nichts zu tun und schnell zu reagieren. Allgemein gilt: umso lauter das Kind schreit und umso wehrhafter es ist, umso besser – denn ein wirklich lebensbedrohlich erkranktes/verunfalltes Kind ist leise!
Folgende Maßnahmen sollten unabhängig vom Notfall getroffen werden:
Maßnahmen wie diese können im Rahmen eines Erste Hilfe Kurses erlernt werden – besuchen Sie einen!
Folgende Maßnahmen sollten durchgeführt werden:
Um ein (Beinahe) Ertrinken verhindern zu können ist es wichtig, dass Sie Kinder nie unbeobachtet lassen und Pools sowie Teiche unzugänglich machen. Außerdem sollte auf frühzeitiges Schwimmtraining gesetzt werden. Ertrinken ist bereits bei einer Wassertiefe von nur zehn Zentimetern möglich!
Folgende Maßnahmen sollten durchgeführt werden:
Um einem Sturz aus großer Höhe vorzubeugen, lassen Sie Kinder nie unbeobachtet in der Nähe von Fenstern/Balkonen und bringen Sie Sicherheitsverschlüsse an den Fenstern an.
Folgende Maßnahmen sollten durchgeführt werden:
Um einer Vergiftung vorzubeugen, verwahren Sie giftige Substanzen an für Kinder unerreichbaren Orten und kennzeichnen Sie diese als giftig.
Folgende Maßnahmen sollten durchgeführt werden:
Um einen Sonnenstich zu vermeiden, achten Sie im Sommer immer darauf, dass Ihr Kind ausreichend zu trinken hat. Außerdem sollten Sie die pralle Mittagssonne meiden. Ihr Kind sollte immer ein T-Shirt und eine Kappe oder einen Sonnenhut tragen.
Die Temperaturregulierung funktioniert bei Kindern noch nicht so gut wie bei Erwachsenen, weshalb sie noch schneller von einem Hitzeschlag betroffen sein können.
Folgende Maßnahmen sollten durchgeführt werden:
Um einen Hitzeschlag zu verhindern, achten Sie im Sommer immer darauf, dass Ihr Kind ausreichend zu trinken hat. Außerdem sollten Sie die pralle Mittagssonne meiden. Ihr Kind sollte immer ein T-Shirt und eine Kappe oder einen Sonnenhut tragen.
Bei Kindern wird das Verbrennungsausmaß oft unterschätzt – oftmals ist aber eine Behandlung an einer Spezialabteilung notwendig. Folgende Maßnahmen sollten durchgeführt werden:
Um Verbrennungen vorzubeugen, sollten Sie Ihr Kind nie unbeaufsichtigt in die Nähe von Grill, Herd, Lagerfeuer oder Wasserkocher lassen. Denken Sie außerdem daran, dass im Sommer auch Metallflächen, Steine oder auch Sand unter direkter Sonneneinstrahlung sehr heiß werden können – ein Sandstrand kann eine Temperatur von bis zu 80 Grad Celsius erreichen.
Auslöser für einen Allergischen Schock sind im Sommer häufig Insektenstiche (Bienen, Wespen), aber auch Nahrungsmittel und Medikamente. Folgende Maßnahmen sollten durchgeführt werden:
Um einem Allergischen Schock vorzubeugen, ist es wichtig, Getränke im Sommer immer abzudecken und auf Insekten in Gläsern und Getränkedosen zu achten. Zudem sollte Barfußlaufen auf blütenreichen Wiesen vermieden werden. Wenn Sie antiallergische Medikamente Zuhause haben, verabreichen Sie diese.