Die Universitätsklinik für Innere Medizin – Pneumologie lud am Samstag, 21. Mai nach pandemiebedingter Pause erstmals wieder zum Spirometriekurs in den Med Campus III. des Kepler Universitätsklinikums. Allgemeinmediziner/-innen, Internist/-innen und Ordinationsassistent/-innen nutzten die Gelegenheit, ihr Wissen und ihre Fertigkeiten rund um die Lungenfunktionsuntersuchung zu erweitern.
Univ.-Prof. Dr. Bernd Lamprecht, Vorstand der Universitätsklinik für Innere Medizin – Pneumologie, und OA Dr. Klaus Weiglein, Leitung Ambulanz und Funktionsdiagnostik, gingen in ihren Vorträgen auf Anatomie und Funktion der Atemwegsorgane, Physiologie der Atmung und Obstruktion bzw. Restriktion als typische Atemfunktionsstörungen einerseits, sowie Indikation einer Spirometrie, deren Durchführung samt Analyse des Spirogramms, Testqualität, typische Funktionsstörungen und weiterführende Untersuchungen ein.
Im Anschluss an die theoretische Einführung konnten die Teilnehmer/-innen ihr Wissen anhand der praxisorientierten Vorführungen und Übungen vertiefen.