Die Klinik für Notfallmedizin – ZAE/ZNA am Kepler Universitätsklinikum ist eine zentrale Anlaufstelle für Patientinnen und Patienten mit medizinischen Problemen, die einer sofortigen oder sehr zeitnahen ärztlichen Beurteilung und Behandlung bedürfen. Die Diagnostik und Behandlung erfolgt in enger Zusammenarbeit mit den anderen Fachbereichen des Kepler Universitätsklinikums.
Aufnahmerad – bitte informieren Sie sich vor Ihrem Notfallbesuch!
Die Notfallaufnahmen der Linzer Krankenhäuser sind innerhalb eines Aufnahmerades organisiert. Aus diesem Grund bitten wir Sie vor jeder Vorstellung den Aufnahmekalender zu konsultieren, um in Erfahrung zu bringen, welches Krankenhaus am betreffenden Tag zuständig ist.
Was sollte ich mitbringen?
Bitte bringen Sie nach Möglichkeit folgende Dokumente und Unterlagen mit (sofern vorhanden):
Wartezeiten und Behandlungsabfolge
Bitte beachten Sie, dass die Behandlung der Patientinnen und Patienten nicht zwingend in der Reihenfolge der Anmeldung stattfindet, sondern nach medizinischer Dringlichkeit. Aus diesem Grund erfolgt bei allen Patientinnen und Patienten eine Ersteinschätzung im Rahmen derer die medizinische Dringlichkeit beurteilt wird.
Wartezeiten sind leider unvermeidbar innerhalb eines Notfallsystems, da das Patientinnen- und Patientenaufkommen je nach Jahreszeit, Wochentag und Uhrzeit stark variieren kann. Wir sind bestrebt, einen reibungslosen Behandlungsablauf zu organisieren und Ihre Wartezeit so gering wie möglich zu halten.
Krankentransport
Bitte erkundigen Sie sich bei Ihrem jeweiligen Versicherungsträger.
„Gehunfähigkeit“ liegt vor, wenn jemand aufgrund des geistigen und körperlichen Zustands nicht in der Lage ist, ein öffentliches Verkehrsmittel zu benutzen, auch nicht mit einer Begleitperson. Es zählen nur medizinische Gründe.
Wenn die Voraussetzungen für einen Transport erfüllt sind, stellen Ihnen Ihre HausärztInnen oder die zuständigen Behandlungsstellen den benötigten Transportschein aus.
Gemeinsam mit Respekt und Toleranz
Ein respektvoller Umgang im Team und allem voran mit unseren Patientinnen und Patienten ist uns ein zentrales Anliegen. Wir bitten Sie daher auch den Mitpatientinnen und Mitpatienten sowie unserem Personal ebenso mit Respekt und Verständnis entgegenzutreten um ein gutes Miteinander zu ermöglichen. Herzlichen Dank!