Ihre Aufnahme erfolgt in der medizinischen Aufnahme bzw. im Patientinnen- und Patientenservicecenter.
Sie brauchen:
Zur Vereinfachung der Leistungsabrechnung ersuchen wir Sie, Zusatzversicherungen sowie allfällige bestehende Mitgliedschaften bei Vereinen, wie z. B. „Kinder in Begleitung“ (KIB), „Mutter und Kind“ (MuKi), „Pro Terra“, bekannt zu geben. Wenn Sie Ihr krankes Kind während des Aufenthalts begleiten möchten, bitten wir Sie, unser Pflegeteam zu informieren. Für Begleitpersonen gibt es auf den Stationen sowie in der Begleitpersonenunterkunft Zimmer/Betten vorbehaltlich Verfügbarkeit. Die Mitaufnahme als Begleitperson ist auf eine Person beschränkt.
Während Ihres stationären Aufenthalts sind Sie bei Ihrem Sozialversicherungsträger krankgemeldet. Eine Krankmeldung bei Ihrer Dienstgeberin/Ihrem Dienstgeber erfolgt nicht durch das Krankenhaus. Bei tagesklinischen Eingriffen erfolgt keine automatische Krankmeldung bei Ihrer Sozialversicherung. Bitte beachten Sie, dass diese nur auf ausdrücklichen Wunsch bei Ihrem Sozialversicherungsträger erfolgt. Nur dann erhalten Sie auch eine Krankenstandsbescheinigung.
Wir sind gesetzlich verpflichtet, Ihre Identität mittels Ausweis zu überprüfen. Dazu ist ein amtliches Ausweisdokument (Reisepass, Personalausweis, Führerschein) erforderlich. Bitte bringen Sie dieses ebenso wie Ihre E-Card und eine Zuweisung zur Aufnahme mit.
Die elektronische Gesundheitsakte ELGA ist ein Informationssystem, das eine bessere Vernetzung der Gesundheitseinrichtungen ermöglicht, um Sie bestmöglich zu behandeln. Ab dem Zeitpunkt der ELGA-Anbindung werden Ihre ärztlichen und pflegerischen Entlassungsbriefe, ambulanten Labor- und Radiologiebefunde sowie zukünftig Medikationsdaten in ELGA gespeichert. Sie persönlich haben Zugang zu Ihren Gesundheitsdaten über das ELGA-Portal auf www.gesundheit.gv.at. Sie haben das Recht, jederzeit Ihre ELGA-Gesundheitsdaten zu verwenden, auszublenden, zu sperren, zu entsperren oder zu löschen. Sie können auch die Zugriffszeit von 28 Tagen verkürzen oder für bestimmte ELGA-Gesundheitsdaten auf bis zu ein Jahr verlängern. Sie haben auch das Recht, der Teilnahme an ELGA zu widersprechen.
Bis zum Ende des ersten Lebensjahrs des Kindes ist die Begleitung kostenlos.
Alle erforderlichen Bescheinigungen und Auskünfte erhalten Sie zu folgenden Zeiten im Servicecenter:
Montag bis Donnerstag: 7.00 bis 16.00 Uhr
Freitag: 7.00 bis 15.00 Uhr
T 05 7680 84 - 23062
Außerhalb dieser Zeiten übernehmen die jeweiligen Stationen die Abmeldung bzw. den Ausdruck einer Aufenthaltsbestätigung.
Sollten eventuelle Kosten für den Krankenhausaufenthalt anfallen, wird Ihnen die Rechnung per Post zugesandt. Möchten Sie anfallende Kosten sofort begleichen, wenden Sie sich an die Hauptkassa am Med Campus III, Bau A, EG. Montag bis Freitag: 7.30 bis 12.00 Uhr, 12.30 bis 14.00 Uhr (Bezahlung in bar, mit Bankomat- oder Kreditkarte möglich).
Eine Krankenhausaufenthaltsbestätigung mit oder ohne Diagnoseausdruck stellt Ihnen das Patientinnen- und Patientenservicecenter gerne kostenlos aus. Für eine Pflegefreistellung wenden Sie sich bitte an Ihre Hausärztin bzw. Ihren Hausarzt. Wenn für Sie ein Heimtransport mit Rettung oder Taxi vorgesehen ist, erhalten Sie die Heimtransportbestätigung in jener Abteilung, in der Sie in Behandlung waren.
Da es während Ihres Aufenthalts in sehr kurzer Zeit zu vielen Untersuchungen und Behandlungsabläufen kommt, ist eine zweifelsfreie Identifikation notwendig. Aus diesem Grund müssen Sie, das Identifikationsband während des gesamten Krankenhausaufenthalts tragen, um dem Risiko einer Verwechslung vorzubeugen. Sollten irgendwelche Unannehmlichkeiten beim Tragen des Bandes auftreten, wenden Sie sich bitte an das Pflegepersonal.
Fotografieren und Filmen von Krankenhausräumlichkeiten und den darin befindlichen Personen ist strikt verboten. Unerlaubterweise aufgenommenes Material ist nach Aufforderung zu löschen. Ausnahmen sind nur mit ausdrücklicher Zustimmung der Krankenhausleitung und der fotografierten Personen möglich.
Am Informationsschalter erhalten Ihre Angehörigen und Freunde Auskunft, auf welcher Station Sie liegen. Bitte halten Sie sich in den Patientinnen- und Patientenzimmern an die angeführten Besuchszeiten, um den Patientinnen und Patienten ausreichend Ruhe zu gönnen.
Sollten Sie keinen Besuch wünschen, geben Sie dies bitte am Pflegestützpunkt bekannt.
Details erfahren Sie in der Rubrik Besuchsinformation.
Das gegenseitige Achten und das Respektieren der persönlichen Bedürfnisse und Rechte sind Voraussetzung für ein harmonisches Miteinander unserer Patientinnen und Patienten sowie Eltern bzw. Begleitpersonen. Sollten trotzdem Störungen oder Probleme auftreten, ersuchen wir Sie, ein Gespräch mit dem Pflegepersonal, der Stationsärztin bzw. dem Stationsarzt oder der Primaria bzw. dem Primar zu führen.
Wenn Sie die Station verlassen möchten, informieren Sie bitte das Pflegepersonal.
Größere Geldbeträge, Schmuck oder Wertgegenstände sollten nicht in den Krankenzimmern verwahrt werden. Derartige Wertgegenstände belassen Sie am besten zu Hause. Für Wertsachen können wir leider keine Haftung übernehmen.
Für die Genesung ist es förderlich, dass Begleitpersonen und Besucher/-innen gesund sind. Sollten Sie als Begleitperson erkranken, melden Sie das bitte dem Pflegepersonal.
Wir setzen auf regionale Lebensmittel und haben das Zertifikat "Gut zu Wissen".
Täglich erblicken zahlreiche Babys im Kepler Uniklinikum das Licht der Welt. Auf unserem >> Babykalender finden Sie ein Foto Ihres Neugeborenen. Herzliche Gratulation!
Bei der Diagnose und der Behandlung von Erkrankungen sind regelmäßig Entscheidungen zu treffen. Oft stehen auch verschiedene Wege und Möglichkeiten offen. Unsere Expertinnen und Experten werden Sie nach den neuesten Erkenntnissen in Medizin, Therapie und Pflege behandeln. Wir möchten Sie jedoch einladen und auch dabei unterstützen, an diesen Behandlungsentscheidungen aktiv mitzuwirken und bei Unklarheiten sofort nachzufragen.
Wir hoffen, Sie waren mit unseren Leistungen zufrieden. Nützen Sie auf jeden Fall die Möglichkeit, einen anonymen Patientinnen- und Patientenfragebogen auszufüllen und uns Ihre Wünsche und Anregungen mitzuteilen.
Es besteht für Patientinnen und Patienten sowie deren Angehörige auch die Möglichkeit, unter dem Bereich Lob und Kritik Feedback zu geben. Unser Lob- und Beschwerdemanagement behandelt und beantwortet jede Eingabe persönlich und individuell.
Für Geldbehebungen steht im Foyer (links vor den Fahrstühlen) ein Bankomat zur Verfügung.
Öffnungszeiten:
Montag bis Donnerstag: 12.30 bis 13.30 Uhr
Montag, Mittwoch, Freitag: 7.30 bis 9.00 Uhr
Die Bücherei befindet sich im Erdgeschoß. Bücher, Zeitschriften und Spiele können kostenlos ausgeliehen werden.
Bücherwagen:
Dienstag und Donnerstag: Kinder-Stationen
Dienstag: Gynäkologie, Pränatal, Geburtshilfe
Öffnungszeiten:
Montag bis Freitag: 7.30 bis 16.00 Uhr
Samstag, Sonntag und feiertags: 10.00 bis 15.00 Uhr
Die Cafeteria befindet sich im Bereich des Haupteingangs.
Getränke- (Kaffee und Kaltgetränke) und Snackautomaten befinden sich im Eingangsbereich der Ambulanz für Kinder und Jugendliche sowohl im Erdgeschoss als auch im Untergeschoss. Zusätzlich gibt es in der Ambulanz für Frauen (Haupteingang, geradeaus in den ersten Stock, links) zwei weitere Getränkeautomaten.
Kostenloses WLAN ist vorhanden.
Patientinnen und Patienten, die über den Hotspot des Kepler Uniklinikums (KUK-Hotspot) online sind, können den Austria-Kiosk nutzen. Dort stehen zahlreiche Magazine und Zeitungen kostenfrei zur Verfügung.
Die Krankenhaustiefgaragen sowie die umliegenden Kurzparkzonen sind gebührenpflichtig.
Bitte beachten Sie das Handyverbot auf Intensivstationen und in der Nähe medizinischer Geräte. Gegen eine Gebühr kann im Bereich der Universitätsklinik für Gynäkologie, Geburtshilfe und Gynäkologische Endokrinologie die TV-Nutzung angemeldet werden.
Bitte klicken Sie auf den jeweiligen Link für detaillierte Informationen zu den Angeboten: