Die Stabsstelle PR und Kommunikation ist für die gesamte interne und externe Unternehmenskommunikation verantwortlich. Es geht dabei um die Positionierung der „Marke“ Kepler Universitätsklinikum in der österreichischen und internationalen Krankenhauslandschaft und um eine umfassende, zielgruppengerechte Information für alle relevanten Ansprechpartner/-innen. Die Stabsstelle ist ebenso Ansprechpartnerin für Veranstaltungen und Kongresse im Kepler Universitätsklinikum.
Presseaussendungen, Pressefotos und weitere Kontaktpersonen der Stabsstelle PR und Kommunikation finden Sie auf unserem "Presseportal".
In die Stabsstelle PR und Kommunikation ist auch das Lob- und Beschwerdemanagement des Kepler Universitätsklinikums (LBM) integriert. Dieses ist für die Bearbeitung, Beantwortung und Abwicklung sämtlicher Patientinnen- und Patientenbeschwerden verantwortlich. Das LBM nimmt aber nicht nur Kritik entgegen, sondern gibt auch Lob von im Kepler Universitätsklinikum behandelten Personen an die betreffenden Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter weiter.
Außerdem beschäftigt sich das LBM in Zusammenarbeit mit der Stabsstelle Qualitätsmanagement mit der Erarbeitung von Maßnahmen zur Fehlervermeidung sowie der Entwicklung einer positiven Fehlerkultur. Bei Schadenersatzforderungen aufgrund von (behaupteten) Behandlungszwischenfällen wird der Geschäftsbereich Recht der OÖ. Gesundheitsholding eingebunden, der das Kepler Universitätsklinikum u.a. vor der Schiedsstelle für Behandlungszwischenfälle der Ärztekammer für OÖ vertritt. Gerichtsverfahren werden in Kooperation mit Rechtsanwälten abgewickelt.